Sehbehindertentag 2023 am 6. Juni
Thema "Sehbehinderung und Pflege"
Der Sehbehindertentag 2023 beschäftigt sich mit dem Thema „Sehbehinderung und Pflege“. Gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen wird der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) Fortbildungsveranstaltungen für Pflegefachkräfte anbieten, um für das Thema „Sehbehinderung“ zu sensibilisieren. Dafür hat die Arbeitsgruppe Sehbehindertentag des Fachausschusses für die Belange Sehbehinderter (FBS) umfangreiche Materialien entwickelt. Empfehlenswert ist der Kurzfilm „Sehbehinderung im Pflegealltag“ Sie finden ihn auf YouTube unter folgendem Link: https://youtu.be/u9fIRnyVOg8
In viereinhalb Minuten werden humorvoll verschiedene Aspekte des Themas „Sehbehinderung und Pflege“ aufgegriffen, die in den Schulungen für Pflegefachkräfte behandelt werden:
- Szene 1 (In Frau Großmanns Zimmer): Eine Sehbehinderung wird nicht erkannt bzw. mit einer Demenz verwechselt.
- Szene 2 (Im Speisesaal): Barrierefreie Vermittlung von Informationen - hier ein Aushang
- Szene 3 (In Frau Großmanns Badezimmer): Markieren von Gegenständen
- Szene 4 (In Frau Großmanns Zimmer): Ordnungssysteme von Menschen mit Seheinschränkung
- Szene 5 (Am großen Tisch): Orientierung und Einüben von Wegen
Der Film entstand mit freundlicher Unterstützung der Johann Auer-Stiftung, München.
Hier noch einige Informationen zum visuellen Stil des Films: Es handelt sich um einen Animationsfilm in einem klaren, reduzierten Comic-Stil mit bunten, kontrastreichen Farben. Die gezeigten Figuren haben große Augen und wirken freundlich und sympathisch. Frau Großmann hat lockiges, graues Haar. Pfleger Paul trägt kurzes, braunes Haar mit einer kleinen Tolle. Hintergrundelemente verdeutlichen die jeweilige Umgebung der Szene, z. B. Kachelwand und Waschbecken im Bad und Aktenschrank im Konferenzraum. Zwischen den Szenen werden Texttafeln mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund eingeblendet.