06. März 2025

Einblicke in die Fortbildung „Sehende Begleitung von blinden und sehbehinderten Menschen“

Ein Bericht bei evangelisch.de

 Anfang dieses Jahres hat die dreitägige Fortbildung des Dachverbands der ev. Blinden- und ev. Sehbehindertenseelsorge (DeBeSS) „Sehende Begleitung von blinden und sehbehinderten Menschen“ in Zusammenarbeit mit der Nordkirche – Fachstelle Kirche inklusiv und Fachstelle Ältere – stattgefunden. Die Fortbildung umfasste Trainingsstunden mit einem Rehabilitationslehrer für Orientierung & Mobilität und lebenspraktische Fähigkeiten, in denen Techniken für die Begleitung sehbehinderter Menschen unterrichtet und geübt werden. Zugleich aber werden immer auch eigene Erfahrungen unter der Augenbinde angeboten, um das Verständnis für Menschen mit Sehbehinderung zu fördern.

An der Fortbildung in Hamburg hat auch der Journalist Detlef Schneider teilgenommen und im Nachgang darüber berichtet. Den informativen Beitrag, zu dieser Fortbildung, der den Ablauf der Tagung und seiner Inhalte gut wiedergibt, finden Sie bei evangelisch.de unter: https://www.evangelisch.de/inhalte/239294/17-02-2025/barrierefreiheit-gottesdienste-als-blinder-gesehen-werden.

Detlef Schneider hat zugleich einen Beitrag veröffentlicht, der 25 Tipps für die Begleitung von blinden Menschen aufzeigt. Er gibt neben allgemeinen Tipps auch ganz konkrete Hinweise für Kirchengemeinden, die sehbehinderte Menschen einladen wollen. Auch er steht bei evangelisch.de unter: https://www.evangelisch.de/inhalte/239452/17-02-2025/25-tipps-so-unterstuetzen-sie-blinde-der-gemeinde