15. Oktober 2025

Neuauflage Christliche Patientenvorsorge erschienen

Kirchen bieten Orientierung für letzte Lebensphase

Für die Vorsorge in der letzten Lebensphase haben die Kirchen in Deutschland ihre Christliche Patientenvorsorge erneuert. Niemand könne voraussehen, wann und auf welche Weise das Leben zu Ende geht, erklärten die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die katholische Deutsche Bischofskonferenz und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). Wer zu Lebzeiten über das Sterben nachdenkt, entlastet sich und andere. Die überarbeitete Neuauflage der Christlichen Patientenvorsorge hilft, rechtzeitig Klarheit zu schaffen.

Die Handreichung zur Christlichen Patientenvorsorge bietet christlich-ethische Orientierung und stellt Formulare zur Verfügung, um eine Vorsorgevollmacht, eine Betreuungsverfügung und eine Patientenverfügung auszufertigen sowie Behandlungswünsche zu dokumentieren.

Mehr dazu auf https://www.ekd.de/christliche-patientenvorsorge-und-patientenverfuegung-91976.htm?gad_source=1&gad_campaignid=23066428931&gbraid=0AAAABBYIN514SxZcvbokBF714hsQr0LFm&gclid=EAIaIQobChMI6r-Hws-8kAMV6Mp5BB04vgJFEAAYASAAEgLfovD_BwE

Bei der EKD kann die Broschüre in gedruckter Form kostenfrei bestellt werden.

Nachfolgend stehen Ihnen die Ausgabe und Formulare zum Download zur Verfügung.