24.02.2026, 16.30 Uhr
- 19.30 Uhr
|
digital
digital
Neunter Altersbericht - was nun? Wege zur Umsetzung in die Praxis
digitales Barcamp
Zu diesem bundesweiten Barcamp laden wir Akteurinnen und Akteure aus der Arbeit mit älteren Menschen ein: Interessierte, beruflich und freiwillig Engagierte aus unterschiedlichen Organisationen, aus Nachbarschaften, Besuchsdiensten und Senioreninitiativen.
Der Neunte Altersbericht der Bundesregierung „Alt werden in Deutschland – Vielfalt der Potenziale und Ungleichheit der Teilhabechancen“ ist Anfang 2025 herausgegeben worden und macht die Bandbreite der Themen des Alters deutlich. Wie vielfältig Engagement und Teilhabe im Alter sein können und was es braucht, um sie zu stärken, können wir im Barcamp erleben.
Ein Barcamp ist ein offenes Veranstaltungsformat, bei dem die Teilnehmenden selbst Themen einbringen und gestalten. In kleinen Gesprächsrunden („Sessions“) tauschen wir Erfahrungen aus, entwickeln neue Ansätze und knüpfen Kontakte für die eigene Arbeit mit älteren Menschen.
Ablauf
16:00 Uhr Öffnen des digitalen Raumes
16:30 Uhr Begrüßung
16:45 Uhr Kennenlernen in Kleingruppen
17:00 Uhr Themenvorstellung und Gruppenfindung
17:15 Uhr Pause
17:30 Uhr 1. Session
18:15 Uhr Plenum
18:30 Uhr 2. Session
19:15 Uhr Plenum
19:30 Uhr Schluss
bis 20:00 Uhr offener Netzwerk-Talk
Leitung:
Elisabeth Werth, Landesreferentin für Seniorenarbeit, Besuchsdienste, Evangelische Kirche Rheinland (EKiR)
Hella Blum, ehrenamtliche Mitarbeiterin, Runder Tisch Altenarbeit, Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR)
Trübenbach-Klie, Bildungsreferentin für Altersbildung, Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung Baden,
Vorstand Ev. Arbeitsgemeinschaft für Altenarbeit in der EKD (EAfA)
Technik: Tobias Albers-Heinemann, edu-impuls.de
Anmeldung: über den Barcode auf dem Flyer
Kontakt: eafa(at)ekd.de
Die Veranstaltung wird im Zusammenwirken mit der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Altenarbeit (EAfA) in der EKD durchgeführt.