01. Februar 2020

Übergabe des Achten Altersberichts an die Bundesministerin Dr. Franziska Giffey

Der 8. Altersbericht „Ältere Menschen und Digitalisierung“ wurde am 23. Januar 2020 an die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Franziska Giffey übergeben.

Übergabe des 8. Altenberichts

Foto: André Wagenzik

Die Arbeit der Sachverständigenkommission ist mit der Übergabe des Berichts beendet. Die Bundesregierung erarbeitet nun ihre Stellungnahme zum Kommissionsbericht. Der so ergänzte Bericht wird dann im Bundeskabinett behandelt und dem Deutschen Bundestag zugeleitet werden. Danach ist der Bericht öffentlich und geht in das parlamentarische Verfahren.

Die Fachstelle Alter und andere Stellen in der Nordkirche werden Fachtagungen zum 8. Altenbericht veranstalten. Wir werden Sie zur gegebenen Zeit darüber informieren.

Weiterführende Inhalte

20. März 2020 Gegen die Einsamkeit! Füreinander in Zeiten von Corona

Wir haben auf dieser Webseite einen neuen Bereich eingerichtet, auf dem wir in den kommenden Tagen und Wochen Ideen sammeln und teilen, wir wir trotz Corona und "Social Distancing" füreinander da sein können. Zusammen ist vieles möglich und…

mehr
01. Mai 2020 Fachstelle Alter wird zu Fachstelle Ältere

Die Fachstelle Alter wird umbenannt und heißt nun "Fachstelle Ältere".
Die Fachstellen im (ebenfalls umbenannten) Hauptbereich "Generationen und Geschlechter" orientieren sich an Zielgruppen und nicht an Prozessen.

So ist die Fachstelle nicht mehr…

mehr
23. Juni 2020 Pastorin Kirsten Voß in den Ruhestand verabschiedet

Kirsten Voß, leitende Pastorin des Hauptbereiches Generationen und Geschlechter, wurde am 22. Juni in einem Gottesdienst in der Nikolaikirche in Kiel und mit einer kleinen Feier im Garten des Kieler Klosters in den Ruhestand verabschiedet.

mehr