
Älter werden – weiterwachsen
Fidelis Ruppert war sehr lange Abt des Benediktinerklosters Münsterschwarzach, bevor er das Amt aus Altersgründen in jüngere Hände gegeben hat. Das Buch „Älter werden – weiterwachsen“ ist aus einem Kurs entstanden, den Pater Fidelis viele Jahre im Kloster angeboten und durchgeführt hat.

Was das Buch besonders macht
Mit Gespür und Feingefühl entwickelt Fidelis Ruppert unaufdringlich eine Spiritualität des Alters, die geerdet und geprägt ist von seiner benediktinischen Lebenshaltung.
Für wen ist das Buch zu empfehlen?
Wer sich nicht nur mit dem Älterwerden und Altsein an sich beschäftigen möchte, sondern auch offen ist für christliche und spirituelle Zugänge, für den ist dieses Buch eine große Bereicherung. Es ist unaufgeregt, tiefschürfend, zu Herzen gehend.
Für mich ein ganz besonderes Buch
Ich habe es mehrfach gelesen, es leitet mich in meiner eigenen Kursarbeit zum Thema „Spiritualität im Alter“. Ich selber durfte einem Kurs von Pater Fidelis beiwohnen, ihn erleben und kennenlernen, wofür ich sehr froh bin.
– eine Kurzrezension von Petra Müller, Fachstelle Ältere der Nordkirche
Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach 2013, 208 Seiten
gebunden, ISBN 978-3-89680-846-2, € 16,90