Inga Bethke-Brenken, Günter Brenken

Aufbruch in den Ruhestand

Das Buch ist aus langjährigen Erfahrungen des Autorenpaares als Kursleitende von Bildungswochen zu Themen des Älterwerdens entstanden. Es eignet sich sowohl für Menschen, die sich eigenständig auf den Ausstieg aus dem Beruf und die Zeit danach vorbereiten wollen, als auch für Leute, die selber Kurse anbieten und mit Menschen arbeiten.

Das Wesentliche: Viele zentrale Themen und Fragestellung rund um den Eintritt in die nachberufliche Zeit werden im Buch von Inga Bethke-Brenken und Günter Brenken behandelt und mit Beispielen unterfüttert. Übungen, Fragen und Aufgaben geben sehr viele Anregungen zum Nachdenken und Bearbeiten.

Mein Fazit: Ich kenne fast kein besseres Buch und kann es jedem wärmsten empfehlen. Auch wenn noch immer die Auflage von 2012 vorliegt, seine Inhalte sind aktuell denn je.

­­­­­­­– eine Kurzrezension von Petra Müller, Fachstelle Ältere der Nordkirche

 

Ernst Reinhardt Verlag, München 2012, 256 Seiten
kartoniert, ISBN 978-3-497-02298-4, € 16,90