Ich will euch trösten

Interaktiver Online-Gottesdienst des Männerforums der Nordkirche an den kommenden Sonntagen

Gottesdienste sind abgesagt?!

Aufgrund der Corona-Epidemie sind aktuell jegliche Zusammenkünfte jedweder Glaubensgemeinschaften in Kirchen, Moscheen, Synagogen, Kapellen und anderswo abgesagt.

Gerade für ältere Menschen bricht damit ein wichtiges Ritual weg. Häufig sind Ältere diejenigen, die regelmäßige vielerorts an sonntäglichen Gottesdiensten teilnehmen. Für sie sind Gottesdienste fester Bestandteil ihres Lebens. Das gemeinschaftliche Zusammenkommen zu Gottesdiensten spielt häufig eine zentrale Rolle in der Ausübung ihres Glaubens. Das gemeinsame Singen, Beten, das Hören der Predigt, die Fürbitten - all dies trägt zum Wohlbefinden bei. Auch der persönliche Kontakt zur örtlichen Pastorin oder dem örtlichen Pastoren und die anderen Gemeindeglieder sind wichtig. 

Für viele fällt mit diesem Verbot von Gottesdiensten nun ein ganz wichtiger Teil des wöchentlichen Ablaufs und der persönlichen Glaubensausübung weg.

Das Männerforum der Nordkirche geht neue Wege

Das Männerforum weiß um diesem Problem und testet nun, wie Gottesdienste und das gemeinschaftliche Beten, Singen, Glauben leben trotz räumlichen Abstand zueinander möglich sein kann und hat kurzerhand einen online-Gottesdienst ins Leben gerufen.

An diesem Sonntag, dem 22. März 2020 findet er online statt unter dem Thema "Ich will euch trösten".

Es sind alle Interessierten eingeladen, gern das neue Format zu testen. Vielleicht ist es für den einen oder die andere eine tröstende Alternative, bis wir wieder in das geregelte Leben zurückkehren können.

P.S. Auch, wenn das Männerforum diesen Gottesdienst organisiert: Eingeladen sind alle Menschen unabhängig ihres Geschlechts, Alters oder anderer sozialer Merkmale.

 

Einladung

Herzliche Einladung zu unserem Online Gottesdienst mit dem Zoom. Um mitzumachen benötigst du einen Internetzugang und idealerweise ein Gerät mit Mikrofon und Kamera (Laptop oder Handy).

Der Gottesdienst dauert eine Stunde und enthält Lesungen, Gebetszeiten, die Predigt und persönlichen Austausch in Kleingruppen.

Moderation: Joerg Urbschat
Musik und Liturgisches: Henning Ernst
Predigt: Ralf Schlenker

Auf unserem YouTube Kanal „Theos Welt“ gibt es ein Anleitungsvideo für die Benutzung und die ersten Schritte von Zoom. Hier ist der Link dafür: Einführungsvideo Zoom
Wer unsicher ist, ob er mit dieser neuen Technik zurecht kommt: Schon 15 Minuten vorher ist jemand von uns online und kann helfen, sich zurechtzufinden.

Wir freuen uns auf dich!!!

Das Männerforum der Nordkirche

 

Für den Gottesdienst am 22.03.2020 sind folgende Links und Passwörter nötig.

Zoom-Meeting beitreten: Hier
Meeting-ID: 875 077 448
Passwort: 000785

 

Die Zugangsdaten für die folgenden Sonntage findet ihr direkt beim Männerforum hier.